#71 Kevin Macierzynski, Alternate Captain, Stürmer

2015/16 kam Kevin Macierzynski von den Black Wings Linz zu den Dornbirn Bulldogs und fühlt sich hier seither sehr wohl. Der nun 29-jährige Stürmer gehört mit weit mehr als 400 EBEL/ICE-Einsätzen aktuell zu den Führungsspielern beim DEC.

Coach Kai Suikkanen schenkt Macierzynski das Vertrauen, in den heikelsten Situationen des Spiels zu agieren. In Unterzahl oder in der letzten Spielminute Schüsse zu blocken, die Scheibe raus zu chippen und dann auf die Uhr zu blicken um zu sehen, wie lange die kritische Phase des Spiels noch andauern wird - das sind mit die intensivsten Momente einer Partie für Macierzynski.

Die Bulldogs zählen aktuell ligaweit zu den stärksten Teams in Unterzahl, können sich in numerischer Unterlegenheit stets auf Macierzynski verlassen. Auch wenn er nur in der Saison 18/19 ein paar Spiele für die Bulldogs verletzungsbedingt verpasst hat, bleibt er von Blessuren nicht verschont. Der Vorarlberger beißt dann erst recht auf die Zähne und gibt alles für die Mannschaft.

Mit David Madlener steht nun wieder ein guter Freund von Macierzynski im Bulldogs-Tor. Gegen den EC-KAC mit Madlener im Kasten gelang dem Stürmer lediglich einen Treffer, im Heimspiel am 07. Dezember 2016. Da hätte er die Scheibe "irgendwie inne glüpfelt". Nach den anderen Partien konnte sich der DEC-Stürmer stets anhören, wie viele Chancen Madlener nun wieder vereiteln konnte. Jetzt gibt es das Aufeinandertreffen der Beiden stets im Training, doch auch an die vergangenen Duelle kann sich Madlener noch gut erinnern.

Aus den Jugendsünden, wie etwa den 150 Strafminuten in 37 Spielen für die Black Wings U20 in der Saison 2012/13, hat Macierzynski gelernt. Damals wäre er noch ein größerer Hitzkopf gewesen als heute. Zu viele Diskussionen mit den Schiedsrichtern und unnötige Fouls hätten ihn oft in die Kühlbox gebracht. Warum er aber heute ein so wertvoller Spieler für die Dornbirn Bulldogs ist, weiß David Madlener.

Kevin Macierzynski mit Athletiktrainer Simon Sengele

Fotos: CDM/Margotti (1) und CDM/Blende47 (1)

🇦🇹 Kevin Macierzynski - mit vollstem Einsatz zum Erfolg

🛂 am 21.06.1992 in Feldkirch geboren
☑️ 435 EBEL/ICE Spiele für Linz und Dornbirn
☑️ 331 EBEL/ICE für die Bulldogs
☑️ 45 Tore und 82 Assists im DEC-Trikot
☑️ 14 Länderspiele für Österreich
🏆🏆  zwei mal Meister der zweiten Liga Österreichs