#93 Marcel Zitz, Stürmer

Sieben schöne Jahre verbrachte er zuletzt in Salzburg. Nach den Anfängen beim Dornbirner EC startete er mit 14 Lebensjahren in der Akademie von Red Bull Salzburg durch und spielte sich bis in die Kampfmannschaft. Jetzt aber, meint Marcel Zitz, war die Zeit für eine Veränderung gekommen. Eine neue Herausforderung musste her, und da das Ländle stets vermisst wurde, ist der gebürtiger Dornbirner froh, dass es mit dem Engagement bei den Bulldogs geklappt hat.

Die Ziele von Marcel Zitz sind klar. In der Vergangenheit konnte er bereits dank dem Eishockeysport die Welt erkunden. Sieben Spiele bestritt er in der North American Hockey League für die Aberdeen Wings. Die Juniorenliga ebnet den Weg für viele Cracks in Richtung College oder gleich Profi-Hockey. Eine körperbetonte Liga mit vielen Teams und langen Reisen. Doch ein Weltenbummler will er mit dem Job als Eishockeyprofi nicht werden. Zumindest vorerst lautet der Plan des 22-jährigen Stürmers, sich in der Heimat zu etablieren und Vereinswechsel zu meiden.

In Salzburgs Kampfmannschaft trainierte und spielte Zitz bereits mit richtigen Topspielern zusammen. Wer sein bester Mitspieler war beantwortet Dornbirns Nummer 93 jedoch mit Martin Pospisil. Der gleichaltrige Slowake war gemeinsam mit Zitz in der Salzburger Akademie, spielte sich in den NHL-Draft und bestritt die letzten zwei Spielzeiten mit Stockton Heat, dem AHL-Farmteam der Calgary Flames.

Was Pospisil aufs Eis zauberte, beeindruckte ihn. Doch auch Zitz selbst kann spielerische Qualitäten vorweisen, meint Stefan Häußle:

Und sollte es wider erwarten mit der Profikarriere nicht klappen, ist Marcel Zitz vorbereitet. Den Abschluss der Handelsschule hat er schon länger in der Tasche. Derzeit holt er die Matura nach. Auch dieses Unterfangen hat er bereits zur Hälfte absolviert. Die Zeit nach dem Eishockey kommt irgendwann für jeden Crack, doch Zitz will erst richtig durchstarten.

🇦🇹 Marcel Zitz kommt mit Amerika-Erfahrung zurück

🛂 ist 22 Jahre alt (Geburtsdatum: 16. April 1999)
🛂 ist in Dornbirn geboren
☑️ spielte 7 Jahre in der Akademie Red Bull Salzburg
☑️ absolvierte 11 EBEL/ICE-Einsätze
☑️ 7 Spiele in Amerika in der NAHL