#30 Linus Lundin, Torhüter

Linus Lundin will einfach nur Spiele spielen und dabei eine gute Figur abgeben. Bei seinem vorigen Arbeitgeber in dieser Saison, IF Troja-Ljungby, bekamen andere Goalies den Vorzug und so sah der 29-jährige bei den Dornbirn Bulldogs eine gute Gelegenheit für sich, um zu Spielpraxis zu kommen. Mit einer starken Fangquote beweist der Schwede, weshalb er verpflichtet wurde.

Goalie-Coach Robin Danielsson wusste jedenfalls, was Lundin bieten kann. 2016/17 und 2017/18 arbeiteten die beiden Schweden bei Allmänna Idrottsklubben (AIK) bereits zusammen. Und auch in Österreich ist Linus Lundin kein unbeschriebenes Blatt, so gewann er bei einem Kurzzeit-Einsatz 2017/18 für die Graz99ers sieben seiner damaligen acht Partien.

Mit seinem Einsatz für die Bulldogs will sich Lundin auch den Weg in die Zukunft ebnen, will er doch auch in der kommenden Saison einen Arbeitgeber in Europa finden. In der vergangenen Saison absolvierte der Goalie keine Partie, da sein Verein MODO nicht mehr mit ihm plante. Unter anderem aufgrund der Covid-Pandemie hätte er dann keinen passenden Klub gefunden. DEC-Stürmer Shawn O'Donnell ist jedenfalls überzeugt von Lundin und hofft, dass dieser seine Form weiterhin behält.

Wäre es mit einer Profi-Hockey Karriere nichts geworden, dann wäre Lundin in einem Beruf untergekommen, welchen ihn nicht in den ganzen Tag vor einen Computer zwingt. Er wolle lieber seine Zeit unter Leuten verbringen. Und als Sportalternative zum Eishockey wäre mit Golf oder Paddle auch schnell etwas gefunden. Mit dem Torhüter-Dasein hat der gebürtige Stockholmer aber eine ideale Beschäftigung gefunden, der er am liebsten noch länger nachgehen will.

Fotos: CDM/Blende47 (1) und privat (1)

🇸🇪 Linus Lundin - starke Aufritte in EBEL und ICE

🛂 am 06. August 1992 in Stockholm geboren
☑️ kennt Goalie-Coach Robin Danielsson aus vorigen Karrierestationen
☑️ 2015/16 mit Västervik in die zweite schwedische Spielklasse aufgestiegen
☑️ 2018/19 acht Spiele für die Graz99ers gespielt - 7 davon gewonnen
☑️ beste Fangquote im Bulldogs-Torhütergespann